Mittwoch, 15. August 2018, 10:00 - 13:00, Dresden

Fachgespräch Zweiter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung

Fachgespräch der LAG der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Sachsens, Landesfrauenrat Sachsen e.V. und Genderkompetenzzentrum Sachsen

Am 21. Juni 2017 wurde der Zweite Gleichstellungsbericht der Bundesregierung verabschiedet. Das ihm zu Grunde liegende Gutachten der Sachverständigenkommission enthält wegweisende Handlungsempfehlungen für eine Neugestaltung von Erwerbs- und Sorgearbeit im Alltag: Wie können Frauen und Männer jeweils existenzsichernde Einkommen erzielen, sich beruflich weiterentwickeln und sich um Familie kümmern? Diese Fragen beschäftigen viele Menschen und sie haben eine gleichstellungspolitische Dimension.

In einem Fachgespräch, zu dem wir Sie herzlich einladen, wollen wir uns mit den Aussagen des 2. Gleichstellungsberichtes zu einer Neuorientierung der Erwerbs- und Sorgearbeit in unserer Gesellschaft befassen und konkret diskutieren, wie wir in unseren Kommunen und Vereinen dazu beitragen können, die Gleichstellung der Geschlechter weiter zu gestalten, um gutes Leben für alle zu ermöglichen.

Referentin:
Dr. Regina Frey, Leiterin der Geschäftsstelle 2. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung.

Die Veranstaltung wird in Kooperation zwischen der LAG der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Sachsens, des Landesfrauenrat Sachsen e.V. und des Genderkompetenzzentrum Sachsen ausgetragen.

Wir bitten um eine kurze Teilnahmerückmeldung bis zum 03. August 2018 an folgende E-Mail-Adresse: kontakt@landesfrauenrat-sachsen.de

Wo?

Landesfrauenrat Sachsen
Strehlener Straße 12-14
01069 Dresden